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Zuerst einmal ein frei übersetzter Teil aus Wikipedia mit von mir hinzugefügen Informationen aus anderen Quellen.

Die K-Motoren

Die Mazda K-Motoren Familie besteht aus 60° V6 Motoren zwischen "winzigen"
1.8 Litern für den Mazda MX-3 bis 2.0, 2.3 (im Mazda Millenia/Xedos 9)
bis 2.5 (im Mazda MX-6, 626, Xedos 9, früher MPV und im Ford Probe).
Es sind Kurzhubige DOHC Motoren und wurden so kompakt wie möglich
entwickelt für "short-hood"(ich weiß nich was damit gemeint ist ;))
Front Antrieb Anwendungen.

Mazda stellte mit der K-Motoren Familie eine Schlüssel Technologie vor, bekannt
als Variables Resonanz Induktions System (VRIS). 2 Klapp Ventile gekoppelt mit
elektronisch gesteuerten Auslösern verändern das Volumen bzw. die Länge des
Resonanzraumes, welcher mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Es werden, je nach
Stellung der 2 Klappen, 4 Resonanz Frequenzen erzeugt. Die Ventile schalten bei
bestimmten Motor Frequenzen, genauer gesagt Umdrehungen, um optimale
Leistungs-/Drehmoment-Kurven bei möglichst allen Drehzahlen zu erzeugen.
Zusätzlich soll das System auch für einen niedrigeren Verbrauch sorgen.
Später wurde das System auch von Porsche und Ferrari verwendet.

Das Variables Ansaug System (VRIS) wurde am K8, KF und KL Motor
verwendet um das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband zu optimieren. Die
K8, KF und KL Motoren haben alle eine 7000 Umdrehungen "Redline". Der KJ-ZEM
Miller Cycle Motor hat eine 6000 Umdrehungen "Redline" und war nur mit
Automatik Getriebe verfügbar.

Die Mazda K-Motoren Serie wurde mit Suzuki zusammen entwickelt, wobei Mazda
angeblich den Hauptteil der Entwicklungsarbeit geleistet hat. Der 2.0 Liter
Suzuki H20A und der Mazda KF sind sehr ähnlich im Design, aber die 2 Motor
Familien liefen danach auseinander.
Suzuki setzte mehr auf Drehmoment Motoren für ihre SUV Modelle, während Mazda
eher auf High-Tech und Leistung ging. Die Späteren Motoren teilen nicht mehr viel.

Die K8-Motoren

Der 1.8 Liter (1845cm²) K8 ist einer der kleinsten jemals produzierten V6
Motoren und außerdem der erste K-Motor in einem Mazda (MX-3). Es ist ein
DOHC 4-Ventiler mit VRIS und hat 75 mm Bohrung X 69,6 mm Hub. In der "Welt
Version" (meist K8-DE genannt) produziert er 130 PS und 135 PS in
der Japanischen Version (K8-ZE genannt) als er 1991 vorgestellt wurde, und
144 PS und 157 NM in seiner stärksten Revision.

Die KF-Motoren

Der 2.0 Liter (1995cm²) KF war u.A. im Japanischen MX-6 zu finden da es dort
den FS im MX-6 nicht gab. So jedenfalls mein Informationsstand. Das Bohrung X Hub
Verhältnis beträgt bei den Motoren 78 X 69,6 mm und er produziert damit 144 PS.
In der japanischen Version (im Mazda Lantis) bringt er es sogar auf
stolze 170 PS und umgerechnet ca. 191 NM! Und das aus 2 Litern!

Die KJ-ZEM-Motoren

Der 2.3 Liter KJ-ZEM ist einer der technologisch fortschrittlichsten
Motoren. Er nutzt den "Miller Zyklus/Cycle", welcher eine Kompressor
Aufladung (Lysholm Lader) verwendet um Kompressions Verluste zu kompensieren und
die Leistungsausbeute zu erhöhen. Der Motor produziert 217 PS und
umgerechnet ca. 286 NM. Der Motor war auf der Liste der 10 Besten Motoren
von 1995 bis 1998.
Mechanisch beträgt die Kompression gerademal 8:1, durch die Aufladung ergibt
sich eine Kompression von 10:1. Effektiv erreicht der Motor dadurch eine
vergleichsweise sehr hohe Leistung in der Hubraumklasse (vergleichbar mit
3.2-3.5 Liter V6 Motoren) und den Verbrauch eines 2.1 Liter V6.

Die KL-Motoren

Die 2.5 Liter (2497cm²) KL-Motoren haben eine Bohrung von 84,5mm und einen Hub
von 74,2mm. Die Japanische Version (KL-ZE) produziert 199 PS und 224 NM. Die
Weltweite Version, der KL-DE (auch bekannt als KL-03) produziert zwischen 164
und 170 PS und zwischen 213 und 218 NM.

MX6 Eunos 800, vor 2000 Millenias Mazda MX-6, 626, Ford Probe 92-05.94 Mazda MX-6, 626, Ford Probe 05.94 bis Ende nach 2000 Millenias
MKBKLZE KLZE KLDE KLDE KLDE
Leistung (PS) 200 @ 6500 RPM 200 @ 6500 RPM 164 @ 6000 RPM 164 @ 6000 RPM 170 @ 6500 RPM
Drehmoment (Nm) 225 @ 5500 RPM 225 @ 4800 RPM 225 @ 4000 RPM 218 @ 4800 RPM 218 @ 5000 RPM
Kompression 10:1 10:1 9.2:1 9.2:1 9.5:1
Bohrung x Hub(mm) 84.5x74.2 84.5x74.2 84.5x74.2 84.5x74.2 84.5x74.2
Einlässe eher quadratisch eher quadratisch halb rund halb rund eher quadratisch
VRIS #1 Auf ?? ?? 750 rpms 750 rpms ??
VRIS #1 Zu ?? ?? 3250 rpms 3250 rpms ??
VRIS #2 Auf ?? ?? 4250 rpms 4250 rpms ??
VRIS #2 Zu 6250 rpms 6250 rpms 6250 rpms 6250 rpms 6250 rpms
Redline 7500 7500 7000 7000 7500
Kolbenform flach flach Mulde Mulde Mulde
Ich kann hier nur meine Meinung und die Meinung anderer wiederspiegeln.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Motoren, aber einiges weiß ich schon.
Deshalb solltet ihr mich bei Fehlern in meinen Texten nicht allzu sehr als Idiot
oder sonst wie abstempeln. ;)
Am besten weist ihr mich einfach nur darauf hin wenn ihr "blödsinn" findet...