Herzlich Willkommen auf meiner |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Home Infos: Über meinen Golf Über Mazda Über die K-Motoren Über meinen MX-6 Umbauten: Aktuell In Planung Mein Verbrauch: |
Zuerst einmal ein frei übersetzter Teil aus Wikipedia
mit von mir hinzugefügen Informationen aus anderen Quellen.
Die K-Motoren
Die Mazda K-Motoren Familie besteht aus 60° V6 Motoren zwischen "winzigen"
Die K8-Motoren1.8 Litern für den Mazda MX-3 bis 2.0, 2.3 (im Mazda Millenia/Xedos 9) bis 2.5 (im Mazda MX-6, 626, Xedos 9, früher MPV und im Ford Probe). Es sind Kurzhubige DOHC Motoren und wurden so kompakt wie möglich entwickelt für "short-hood"(ich weiß nich was damit gemeint ist ;)) Front Antrieb Anwendungen. Mazda stellte mit der K-Motoren Familie eine Schlüssel Technologie vor, bekannt als Variables Resonanz Induktions System (VRIS). 2 Klapp Ventile gekoppelt mit elektronisch gesteuerten Auslösern verändern das Volumen bzw. die Länge des Resonanzraumes, welcher mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Es werden, je nach Stellung der 2 Klappen, 4 Resonanz Frequenzen erzeugt. Die Ventile schalten bei bestimmten Motor Frequenzen, genauer gesagt Umdrehungen, um optimale Leistungs-/Drehmoment-Kurven bei möglichst allen Drehzahlen zu erzeugen. Zusätzlich soll das System auch für einen niedrigeren Verbrauch sorgen. Später wurde das System auch von Porsche und Ferrari verwendet. Das Variables Ansaug System (VRIS) wurde am K8, KF und KL Motor verwendet um das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband zu optimieren. Die K8, KF und KL Motoren haben alle eine 7000 Umdrehungen "Redline". Der KJ-ZEM Miller Cycle Motor hat eine 6000 Umdrehungen "Redline" und war nur mit Automatik Getriebe verfügbar. Die Mazda K-Motoren Serie wurde mit Suzuki zusammen entwickelt, wobei Mazda angeblich den Hauptteil der Entwicklungsarbeit geleistet hat. Der 2.0 Liter Suzuki H20A und der Mazda KF sind sehr ähnlich im Design, aber die 2 Motor Familien liefen danach auseinander. Suzuki setzte mehr auf Drehmoment Motoren für ihre SUV Modelle, während Mazda eher auf High-Tech und Leistung ging. Die Späteren Motoren teilen nicht mehr viel.
Der 1.8 Liter (1845cm²) K8 ist einer der kleinsten jemals produzierten V6
Die KF-MotorenMotoren und außerdem der erste K-Motor in einem Mazda (MX-3). Es ist ein DOHC 4-Ventiler mit VRIS und hat 75 mm Bohrung X 69,6 mm Hub. In der "Welt Version" (meist K8-DE genannt) produziert er 130 PS und 135 PS in der Japanischen Version (K8-ZE genannt) als er 1991 vorgestellt wurde, und 144 PS und 157 NM in seiner stärksten Revision.
Der 2.0 Liter (1995cm²) KF war u.A. im Japanischen MX-6 zu finden da es dort
Die KJ-ZEM-Motorenden FS im MX-6 nicht gab. So jedenfalls mein Informationsstand. Das Bohrung X Hub Verhältnis beträgt bei den Motoren 78 X 69,6 mm und er produziert damit 144 PS. In der japanischen Version (im Mazda Lantis) bringt er es sogar auf stolze 170 PS und umgerechnet ca. 191 NM! Und das aus 2 Litern!
Der 2.3 Liter KJ-ZEM ist einer der technologisch fortschrittlichsten
Die KL-MotorenMotoren. Er nutzt den "Miller Zyklus/Cycle", welcher eine Kompressor Aufladung (Lysholm Lader) verwendet um Kompressions Verluste zu kompensieren und die Leistungsausbeute zu erhöhen. Der Motor produziert 217 PS und umgerechnet ca. 286 NM. Der Motor war auf der Liste der 10 Besten Motoren von 1995 bis 1998. Mechanisch beträgt die Kompression gerademal 8:1, durch die Aufladung ergibt sich eine Kompression von 10:1. Effektiv erreicht der Motor dadurch eine vergleichsweise sehr hohe Leistung in der Hubraumklasse (vergleichbar mit 3.2-3.5 Liter V6 Motoren) und den Verbrauch eines 2.1 Liter V6.
Die 2.5 Liter (2497cm²) KL-Motoren haben eine Bohrung von 84,5mm und einen Hub
von 74,2mm. Die Japanische Version (KL-ZE) produziert 199 PS und 224 NM. Die Weltweite Version, der KL-DE (auch bekannt als KL-03) produziert zwischen 164 und 170 PS und zwischen 213 und 218 NM.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Motoren, aber einiges weiß ich schon. Deshalb solltet ihr mich bei Fehlern in meinen Texten nicht allzu sehr als Idiot oder sonst wie abstempeln. ;) Am besten weist ihr mich einfach nur darauf hin wenn ihr "blödsinn" findet... |