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Größerer Ölfilter
Nachdem ich einige Stunden unter Katalogen und an Computern von Teilehändlern
verbracht habe, fiel meine Entscheidung in einer Kurzschluss-Reaktion auf den
MANN W816/80.

Europäische Nummern:
Hersteller Teile# HöheDurchmesserRing Bemerkung
Original Knecht OC196 85mm 65,5mm 54,5-62,5mm
Mann W825/80 148mm 81,5mm 57-65mm Nicht mehr Lieferbar
MannW816/80120mm85,3mm57-65,2mm
Yiparts 1456-23-802A 144,5mm 80mm 56-64mm? Mazda TN
SCT/Mannol SM5019 144mm 83mm 57-63mm
Mann W840 138mm 86mm 62-71mm
Japanparts JFO-397S 153mm 79mm 64mm
MAK MK594A 143mm 81mm ???
Durchmesser:
Höhe:
Volumen:


J-Spec Klappspiegel
Vor längerer Zeit habe ich die Spiegel schon gekauft und auch spontan das
innenleben ausgetauscht. Ca. ein Jahr später habe ich auch endlich zumindest
den Fahrerseitigen Türkabelbaum gegen die Japanische Version ausgetauscht.
Der Tausch des Kabelbaumes war an sich ganz einfach, wobei man sagen muss,
dass das ganze nich mal eben in ner halben Stunde erledigt ist.
Zusätzlich funktionieren die E-Spec Schalter seitenverkehrt. ;) Japaner
sitzen rechts am Steuer...

Diesem Problem rückt man am besten sofort zuleibe indem man den Kabelbaum
am besten vorm Umbau schon umpinnt. Pinbelegungen folgen in kürze...


Funk ZV (Waeco MT-350CH)
Der einbau eines Funk Moduls, egal von welchem Hersteller, gestaltet
sich immer gleich. Viele Kabel müssen "angezapft" oder getrennt und
durch die Relais des Funk Moduls geführt werden.

Bei der Waeco MT-350CH kommt jedoch eine kleine Besonderheit hinzu.
Dieses Modul besitzt einen Zusätzlichen Ausgang zum Ansteuern von
den Nebelscheinwerfern oder anderen Leuchten am Fahrzeug um eine
Coming Home Funktion zu realisieren. Der Ausgang ist konfigurierbar
als aktiv per Knopfdruck (Die Fernbedienungen haben 3 Knöpfe) oder
automatisch für 10 Sekunden aktiv nach dem verschließen des Fahrzeuges.

Der Anschluß der Nebelscheinwerfer gestaltete sich in meinem Fall
Komplizierter als erwartet. Mazda sieht es vor, dass bei ausgeschaltetem
Licht Masse statt Plus zum Schalter der Nebelscheinwerfer geschaltet wird.
Das ermöglicht ein Kurzschlußszenario, welches sich einem nicht ohne
weiteres erschließt. Ist das Licht ausgeschaltet und der
Nebelscheinwerferschalter eingeschaltet und das Waeco Zusatzrelais
versucht Plus zum Originalen Nebler Relais durchzuschalten, brennt
logischerweise die Sicherung vom Zusatzrelais durch. Um das zu vermeiden,
haben wir im Forum für eine Lösung gesorgt. Den Modifizierten Schaltplan
dazu will ich niemand vorenthalten.
Schaltplan für CH mit Schutzrelais
Geübte Elektroniker erkennen hier auf anhieb, dass eine Diode das selbe
anstelle des Relais bewirken würde. Davon ist Grundsätzlich nicht abzuraten,
denn durch die Diode würde lediglich der Schaltstrom des
"Front Fog Light Relays" fließen. Also ~200mA...Ein Relais ist aber
schneller vom Schrottplatz besorgt ;)
Es ist übrigens nicht nötig, dass der Plus Pol vom Waeco Zusatzrelais am
Fog-Stromkreis hängt.


XTD Stage 2 Kupplung und
Leichte XTD Schwungscheibe (5 statt 8,2 Kg)
An folgendem Bild ist deutlich zu erkennen warum der Tausch inzwischen mehr
als notwendig war. Die alte Druckplatte hat schon eine dicke Riefe von den
Nieten der alten, verglasten Kupplungsscheibe. Vom Kupplungsbelag war auch
fast gar nichts mehr vorhanden.
Kupplungsscheiben und Druckplatten
Der Motor dreht mit der leichteren Schwungscheibe spürbar "leichter" hoch.
Jedoch hat sich der Fahrkomfort, besonders im Stadtverkehr, dramtisch
verschlechtert. ;)

Natürlich ist man sich dieser Tatsache schon vor dem Tausch bewusst.
Jedoch hat man nicht annähernd eine realistische Vorstellung davon,
wie sich die Kombination leichte Schwungscheibe und verstärkte Kupplung
im Alltag auswirkt, wenn man es selbst noch nicht erlebt
oder gar gefahren hat.

Ein Schleifpunkt ist praktisch nicht mehr vorhanden. Versucht man, wie
gewohnt bequem einzukuppeln, beginnt der Wagen extrem zu ruckeln oder
der Motor geht sofort aus.

Diesen Symptomen muss man mit viel Feingefühl und leicht erhöhter
"Anfahr-Drehzahl" entgegenwirken. Mit der Zeit kommt das aber auch ;)